Trionik Ambassador Lars Schwalm stellt sich vor

Sidebar
Trionik Ambassador Lars Schwalm stellt sich vor

Nachdem ich mich als eher überaktives Kind und Jugendlicher ambitioniert in diversen Ballsportarten ausprobierte und als Sportenthusiast folgerichtig nach dem Abitur auch ein Sport-FSJ an einem Gymnasium durchführte, kam ich 2015 eher zufällig zum Laufsport, als mich mein Bruder bei einem Volkslauf anmeldete: Hier konnte ich ohne Lauftraining die dortigen 10 Kilometer in unter 40 Minuten absolvieren – mein Ehrgeiz war geweckt.

Ich nutze die Freiheiten des FSJler Daseins, fing an mein Training zu strukturieren und verbesserte mich schnell. Kurz nach Beginn des Humanmedizinstudiums an der Universität zu Lübeck mit dem Wunsch Sportmediziner zu werden schloss ich mich schließlich der Trainingsgruppe um Andreas Fuchs an. Unter seiner Regie durfte ich mich neben einer Goldmedaille bei den deutschen 10Km Straßenlaufmeisterschaften mit meinen Vereinskollegen Tade Kohn und Simon Bäcker auch über viele neue Bestzeiten freuen.

Steckbrief
Vorname: Lars
Name: Schwalm
Geburtsdatum: 17.05.1997
Wohnort: Kiel

Erfolge
• 10Km Straße: 30:45 Min (2021)
• HM: 67:45 Min (2019)
• 2018 Deutscher Meister 10Km Straße U23 Team
• Zahlreiche Medaillen bei Landes- und Norddeutschen Meisterschaften

Trotz aller Wettkampfliebe steht für mich die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Die Begeisterung für den Triathlon (insb. das Radfahren) erwuchs aus verletzungsbedingten Alternativtrainingsphasen. Nach Abschluss meines 2. Staatsexamens im letzten Herbst und der Aufnahme eines Promotionssemesters (im Bereich Sportphysiologie) wurde letztlich die langjährige Idee zum Entschluss: Seit November trainiere ich nun gezielt auf den Triathlon. 2022 soll nun dazu dienen erste Erfahrungen zu sammeln und die Konkurrenzfähigkeit in allen Disziplinen aufzubauen. Gleichzeitig erhoffe Ich mir von einem vielfältigeren Training auch meine Laufbestzeiten noch stärker verbessern zu können.

Auf meiner kleinen Reise und Transformation vom Läufer zum Triathleten möchte ich Euch in Zukunft mitnehmen, Erfahrungen und Tipps teilen und auch die Begeisterung am Ausdauersport wecken. Langfristig erhoffe ich mir neben Erfüllung meiner eigenen sportlichen Ambitionen Athleten weiterhin in dem Erreichen Ihrer Ziele aus trainingswissenschaftlicher und medizinischer Sicht unterstützen zu und meinen persönlichen Triathlon aus Sport, Familie/Freunde und Beruf balancieren zu können.

IMG_7412
IMG_7710
21. März 2022
Copyright © 2021 Trionik Multisport GmbH. All rights reserved.