Triathlon Checkliste für Einsteiger

Sidebar

Der erste Triathlon ist aufregend. Das Training dreier Sportarten parallel ist komplex und das Ausführen dieser an nur einem Tag bzw. innerhalb eines Wettkampfs anstrengend, aber auch berauschend. Viele Fragen können einem hierzu im Vorfeld in den Kopf kommen: Was muss ich am dringendsten beachten? Wie funktioniere ich an dem Tag? Was ziehe ich eigentlich an? Oder ziehe ich mich sogar um? Esse ich währenddessen etwas oder nicht? Und komme ich überhaupt ins Ziel? Letztere Frage kann man – Gott sei Dank – im Vorfeld noch nicht beantworten, sonst wär' es ja auch nur halb so spannend. Für die anderen Fragen jedoch kann man Antworten und die für sich geeigneten Ansätze finden. Wir helfen Dir gerne dabei!

Um eins vorwegzunehmen: Es gibt sehr, sehr viele Dinge, die Du Dir für Deinen ersten – und auch weitere Triathlons – anschaffen und praktisch nutzen kannst. Gerade am Anfang Deiner „Triathlonkarriere“ ist es jedoch auch gleichermaßen kostspielig, wenn alles Equipment auf einmal gekauft oder bereitgestellt werden soll.

Deshalb haben wir aus unserer Sicht eine kleine Checkliste erstellt, welche Dir die Notwendigkeiten und "Good-to-haves" aufzeigen soll.

Notwendig:
*Helm:  Ohne diesen in funktionsfähiger Ausführung kommst Du nicht in die Wechselzone
*Startnummernband: Dieses wird beim Radfahren hinten und beim Laufen vorne mit der gut sichtbaren Startnummer getragen
*Trinkflasche: mit entsprechendem Halter am Fahrrad angebracht; besonders an heißen Tagen ein Must-have


Basis:
*Schwimmbrille: für den guten Durchblick beim zuweilen hektischen Schwimmen
*Laufschuhe: mit denen Du solide die finale Disziplin bestreitest


Good to have:
*Kleidung, die Du während des gesamten Triathlons tragen kannst: Stichwort Triathloneinteiler oder -zweiteiler
*Sonnenbrille: für das Radfahren und Laufen zum Schutz vor Sonne und Hitze  
*Sportuhr: kannst Du für das Aufzeichnen und spätere Auswerten Deiner Aktivität sowie zur effizienteren Gestaltung deines Trainings nutzen
 
Wir hoffen, Dir einen guten ersten Überblick gegeben zu haben. Möchtest Du mehr Infos erhalten oder sollten noch Unsicherheiten bestehen, komme gerne jederzeit bei uns im Laden vorbei und lasse Dich – gerne auch bei einem Kaffee oder Tee – zu Deinen Fragen beraten.

Ein klasse Video zum Thema wurde bereits mit unserer Geschäftsführerin Léana gedreht:
https://youtu.be/r5W-mQHnqqw

Außerdem zu empfehlen ist unsere Blog-Serie zum Thema "Mein erster Triathlon" (insbesondere Part 3):
https://www.trionik.de/my-first-tri-triathlon-einsteiger-spezial/

Noch mehr Infos gefällig? Weitere Infos findest Du ebenfalls in unserem Blog mit dem Thema "Checklisten für‘s Trainingslager":
https://www.trionik.de/checklisten-fuers-trainingslager/

WANT A DISCOUNT?
Copyright © 2019 Trionik Multisport GmbH. All rights reserved.